logo1320

Lions International

Lions sind Mitglieder von Clubs im Dienst der Gemeinde, die sich der Idee verschrieben haben, dass die Männer und Frauen einer Gemeinde am besten wissen, wer warum Hilfe braucht. Es gibt über 44.000 dieser Clubs, die der größten weltweit tätigen Organisation ihrer Art angehören. 1,4 Millionen Mitglieder stellen ihre Dienste in über 180 Ländern und Regionen zur Verfügung. Die Vereinigung verfolgt keine politischen oder religiösen Ziele. Lions sind am besten für ihre Programme zur Bekämpfung von Sehbehinderungen bekannt, wozu auch Sight First gehört, das weltweit größte Programm zur Verhütung von Blindheit.

Die Ziele von Lions Clubs International:

den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten;

die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu fördern; .aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten;

die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu verbinden;

ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu bilden, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln;

einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlich materiellen Nutzen zu ziehen;

Tatkraft und vorbildliche Haltung in allen beruflichen und persönlichen Bereichen zu entwickeln und zu fördern.

Die ethischen Grundsätze von Lions Club International

Meinen Glauben an die Würde meines Berufes durch tätige Bemühungen so zu bekunden, dass ich den Ruf verdiene, etwas geleistet zu haben.

Erfolg zu suchen und jeden angemessenen Lohn oder Nutzen fordern als etwas, was mir zu Recht gebührt, aber keinen Nutzen oder Erfolg um den Preis des Verlustes der Selbstachtung dergestalt anzustreben, dass ich einen ungebührlichen Vorteil wahrnehme oder mich auf fragwürdige Handlungen einlasse.

Daran zu denken, dass es zum Aufbau meiner Existenz nicht notwendig ist, diejenige eines anderen zu zerstören, loyal zu sein zu meinen Kunden oder Geschäftsfreunden und wahrhaftig mit mir selbst.

Beim Auftauchen eines Zweifels an der Gerechtigkeit und Sauberkeit meiner Einstellung oder meines Verhaltens gegenüber meinen Mitmenschen, einen solchen Zweifel gegen mich selbst zu richten.

Freundschaft als Ziel und nicht als Mittel zum Zweck zu betrachten. Zu verstehen, dass wahre Freundschaft nicht am Dienst des einen für den anderen gemessen wird, sondern dass wahre Freundschaft nichts erwartet, aber Dienste in dem Geiste annimmt, in dem sie erwiesen werden.

Mir stets meiner Verpflichtungen als Bürger gegenüber meiner Nation, meinem Lande und meiner Gemeinde bewusst zu bleiben und ihnen in Wort, Haltung und Tat meine unerschütterliche Treue zu halten. Ihnen meine Zeit, meine Leistungsfähigkeit und meine Möglichkeiten großzügig zur Verfügung zu stellen. .Meinen Mitmenschen zu helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft, den Bedürftigen mit meiner Habe beistehe.

Behutsam zu sein mit meiner Kritik und freigebig mit meinem Lob, aufzubauen und nicht zu zerstören.